Spiele-Entwicklung

Spiele begeistern die Menschen, zumindest besitzt jeder Mensch den sogenannten Spieltrieb. Bei dem einen ist dieser ausgeprägter, bei dem anderen weniger.

Gamification nutzt den Spieltrieb des Menschen, um ihn für einen vermeintlich langweiligen oder komplexen Inhalt zu interessieren. Gamification verpackt spielfremde Sachverhalte in ein Spiel. Es wird also ein bestimmtes Spielprinzip oder eine Spielmechanik angewendet, um den Menschen zu motivieren sich für den Sachverhalt zu interessieren und ihn mit positiven Emotionen und Belohnungen länger an die Thematik zu binden.

Das klappt in der Praxis ausgesprochen gut.  Gamification dient der Neukundengewinnung, der Kundenbindung oder der Mitarbeitermotivation und ermöglicht besonders in Schule, Ausbildungs- oder Fortbildungsprogrammen messbare Lernerfolge.

mach parat entwickelt seit zwei Dekaden Gamification-Anwendungen, Serious Games, Eucational Games und Adgames für Bildungsplattformen, E-Learning-Programme, Kinderwebsites, Museen, Messen, Kampagnen oder interne Unternehmenszwecke.

Augenbaukasten

Detail Startseite Augenbaukasten

Was sieht ein Regenwurm? Welche Farben nimmt ein Hund wahr? Wie muss ein Auge gebaut sein, um bei Dunkelheit sehen zu können? Mit dem Augenbaukasten von Planet Schule könnt ihr die Welt durch die Augen von verschiedenen Lebewesen wahrnehmen und mit der menschlichen Sehfähigkeit vergleichen. mehr

Kraftraum - Polizei NRW

iPads und Magnetbausteine

Für die Polizei Nordrhein-Westfalen gestaltet und realisiert mach parat die Software für den neuen Schulungsraum des LAFP – den Kraftraum. mehr

Der Kanzlersimulator

Kanzlersimulator Teaser

Einmal König von Deutschland sein! Oder zumindest Bundeskanzler. Im "Kanzlersimulator" des SWR kann der Nutzer die Regierungsgeschäfte übernehmen. Von der Wahl des richtigen Outfits über Wahlversprechen bis zur Gesetzesvorlage, vom Ärger mit dem Koalitionspartner bis zur erfolgreichen Wiederwahl als Kanzler, von gescheiterten PR-Kampagnen bis hin zu gelungenen TV-Auftritten. Quelle: http://www.grimme-institut.de mehr

ZDF tivi Bilder-Quiz

Teaser Bilderquiz

Das tivi Bilder-Quiz vereint frisches Design und gute alte Dalli-Klick-Manier. Ein verdecktes Bild wird Stück für Stück sichtbar. Wer erkennt das Motiv am schnellsten? Das spiel ist responsive und auch auf Smartphoes spielbar. Über ein Redaktions-Interface lassen sich die Spiele erstellen und verwalten. mehr

ZDF tivi Fehlersuche

Teaser Fehlersuche

Bei der Fehlersuche von ZDF tivi müssen die Unterschiede zwischen zwei scheinbar identischen Bildern gefunden werden. Das Spiel ist optimiert für Tablets. Ein Administrations-Interface ermöglicht das Anlegen und Verwalten einzelner Spiele. mehr

Kofferpacken Erlebe Fernreisen

Teaser Kofferpacken

Das zehnjährige Jubiläum feiert erlebe-fernreisen mit einem Onlinespiel! Packen Sie Ihren Koffer für eine Reise nach Costa Rica, Thailand oder Marokko. mehr

Roadshow 60 Jahre Prinzenrolle

Logo 60 Jahre Prinzenrolle und Prinz

Die Prinzenrolle feiert 60. Geburtstag! Zu diesem Anlass ist eine Roadshow quer durch Deutschland unterwegs. Neben Bühnenprogramm, Showacts und der Spendenaktion „Rolle vorwärts für Deutschland“ warten Quizspiele auf der LED-Leinwand auf die Zuschauer. Jeweils zwei Spieler treten gegeneinander an. mehr

ZDF-tivi, logo! - Wie geht Wirtschaft?

Wie geht Wirtschaft?

Was passiert, wenn ich die Löhne meiner Mitarbeiter erhöhe? Welche Konsequenzen hat es, wenn ich im Ausland produziere? Warum könnte es wichtig sein, in neue Produkte zu investieren? Probieren Sie es aus: Als Firmenchef im Wirtschaftsmodul von logo! - nicht nur für Kinder. Quelle: ZDF mehr

Pack 'Em All - Ich packe meinen Koffer

Pack 'Em All

Die Spielidee ist abgeleitet von dem Klassiker "Ich packe meinen Koffer", bei welchem vor allem auf ein gutes Gedächtnis und eine hohe Konzentration gefragt ist. Neben den klassischen Urlaubsgegeständen lassen in weiteren Spielmodi Facebook-Freunde, Länder-Flaggen usw. einpacken. Das Spiel ist in unterschiedlichen Versionen und auf verschiedenen Plattfomen spielbar: Als App für Facebook, Android, iPhone & iPad. mehr

AUDITORIX - Zuhörspiele

Seit Sommer 2015 erstrahlt der Auditorix-Webauftritt in einem modernen und frischen Design. Insgesamt 14 Spiele und fünf Introvideos rund um das Thema Hören wurden dafür von mach parat produziert. Alle Spiele verhalten sich responsive und sind auf Smartphone, Tablet und Desktop gleichermaßen verfügbar. mehr